Mein Buch
Am Anfang war die Sehnsucht
Mein Buch „Am Anfang war die Sehnsucht, Indien und Deutschland – zwei Welten in meinem Herzen“ erhältlich im Buchhandel und Online.
Abonniere meinen Newsletter für weitere Informationen.
Als Kind saß ich so gerne unter dem Esstisch, in einer Welt, die nur mir gehörte. Da hatte ich meine Privatsphäre, denn ich wusste, dass niemand aus meiner Familie zu mir hinunter kriechen würde. Es war eine Flucht, ohne dass ich damals verstehen konnte, wovor ich floh.
Mit widersprüchlichen Werten aufgewachsen, waren meine Eltern einerseits dankbar für die Chancen auf Bildung, Wohlstand und Sicherheit in Deutschland. Andererseits spürte ich ihr Bedürfnis, die Werte und Prägungen ihrer eigenen Kindheit zu bewahren.
Eine Lebenskrise entfachte in mir eine tiefe Sehnsucht. Sie brachte mich auf meinen neuen Weg zur Spiritualität. Ich lernte Mentoren kennen und beleuchtete mit ihnen meine Ängste und Prägungen. Dabei wurde mir bewusst, welche Rolle meine Ahnen spielen.
Aufgewachsen zwischen zwei Kulturen gelang es mir, meine indische und meine deutsche Seite durch moderne Spiritualität zu vereinen. Ich fand heraus, wo ich hingehöre und wer ich bin.
Dies und viel mehr erfährst du in meinem autobiografischen Ratgeber „Am Anfang war die Sehnsucht“.
Darum geht’s:
35 Jahre lang fühlte ich mich mal indisch, mal deutsch. Egal welche Identität gerade im Vordergrund stand, das Gefühl der Getrenntheit blieb. Dieses Gefühl mitten im Klassenzimmer in einer großen Seifenblase zu stecken und dadurch ein abgewerteter, geringerer Teil dieser Klasse zu sein. Die Anderen sahen mich, aber der Abstand durch die imaginäre Seifenblase blieb.
Das Gegenmittel zur Auflösung dieser Getrenntheit war mein Weg zur Spiritualität.
Durch eine Krise fand ich neue Wege zu meiner Spiritualität. Ich lernte Mentoren wie Veit Lindau kennen und brachte Licht in die Dunkelheit meiner Ängste. Meine indischen Wurzeln, die ich in einer Phase meines Lebens tief vergrub, fühlen sich nun wie die ersten Strahlen der Sonne zum Frühlingsbeginn an. Heute brauche ich mich nicht mehr zu entscheiden, ob ich indisch oder deutsch bin, denn ich bin einfach nur “ICH“
Sitzungen
Lütwarnsweg 30, 21217 Seevetal